Gute Kommunikation ist lernbar
Kommunikation
GUTE KOMMUNIKATION IST LERNBAR
Eine gute Kommunikation nach innen und außen ist Voraussetzung
für ein harmonisches Miteinander, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld.
Mit sich selbst und anderen „klarzukommen“,
allein das ist schon eine Herausforderung. Zwischenmenschliche Prozesse
wollen so gestaltet sein, dass sich jeder einbringen kann.
Gelungene Kommunikation ist somit mehr als
klare Worte und den richtigen Ton zu finden – es ist auch eine Frage der Bereitschaft,
sich mit sich selbst und dem Gegenüber auseinanderzusetzen.
Damit Ihre Botschaft ankommt, unterstütze ich Sie gerne, die Dinge in der Balance
von Authentizität und Wirkungsbewusstsein auf den Punkt zu bringen.
Das können Sie von mir erwarten
• Vermitteln von kommunikationspsychologischen Hintergrundwissen
• individuelle Beratung zu ihren Anliegen
• innere Ressourcen entdecken und weiterentwickeln
• gruppendynamische Prozesse verstehen
Geeignet für Einzelpersonen und Gruppen
Konfliktmanagement
WAHRNEHMEN & SICHTWEISEN ERKENNEN
Konflikte gehören zum Leben. Sie sind weder positiv noch negativ,
sondern Ausdruck unseres Denkens, unserer Einstellungen und unserer Wahrnehmungen.
Es stoßen unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse oder
Meinungen aufeinander, deren Aushandlung Grundelemente menschlichen
Zusammenlebens sind.
Nicht das Problem oder der Konflikt machen die Schwierigkeiten, sondern
unsere Sichtweise darauf. Die subjektive Empfindlichkeit ist das
dahinterliegende Problem für verhärtete Positionen und verletzendes Verhalten –
sie wird zum objektiven Parameter und somit gesellschaftlich ein Problem.
Ich möchte Sie befähigen und unterstützen, sodass Sie
• Konflikte frühzeitig erkennen und klären
• Konfliktlösungsgespräche führen
• neue Sichtweisen und Lösungsstrategien entwickeln
Zu Kommunikation und Konfliktmanagement biete ich Ihnen auch
Seminare in Theorie und Praxis an!